Diese Seite vorlesen lassen

11. Mai 2021

der ganzheitliche Blick – eine Geschichte für den Frühling

Heute lesen Sie hier eine kurze Geschichte und was diese mit luniq zu tun hat – als Inspiration, zur Aufmunterung, als kleine Auszeit, zum Geniessen oder wie auch immer.

«Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sie sich auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.

Als sie zurück zum König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel betastet. Er sprach: “Ein Elefant ist wie ein langer Arm.” Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: “Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer.” Der dritte Gelehrte sprach: “Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule.” Er hatte ein Bein des Elefanten berührt. Der vierte Weise sagte: “Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende”, denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet. Und der fünfte Weise berichtete seinem König: ” Also ich sage, ein Elefant ist wie eine riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf.” Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.

Als die Gelehrten in Streit darüber geraten, wer denn jetzt richtig läge, erklärte ihnen der Lehrmeister, dass sie alle Recht hätten. Der Grund für die verschiedenen Perspektiven sei, dass jeder von ihnen einen anderen Teil des Elefanten berührt habe. Denn in Wahrheit hat ein Elefant all die Eigenschaften, die die Gelehrten beschrieben haben.»

Wie Realität wahrgenommen wird und auf uns wirkt, hängt unmittelbar mit der eigenen Erfahrung zusammen. Und so gibt es eben nicht die eine Realität und Wahrheit, sondern ganz unterschiedliche Blickwinkel und Wahrheiten.

Unsere Fähigkeit, empathisch zu sein und neues vom Anderen zu lernen, bereichert unsere Arbeit sehr und ist eine Grundvoraussetzung für die Personenzentrierte Haltung, die wir bei luniq leben. Um einen ganzheitlichen Blick zu erhalten, benötigt es eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Wertschätzung und ein gemeinsames Miteinander, um kreative Lösungen und Erkenntnisse zu kombinieren – damit Menschen so leben können, wie sie das möchten.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, ihre eigene Wahrnehmung und Realität in ihrem Alltag einmal von einer anderen Seite zu «ertasten».

Herzliche Grüsse

Denise Lanz
luniq-Fachperson

Weitere Informationen

Falls Sie näher an unserer Organisation interessiert sind oder zur Umsetzung beitragen möchten, freuen wir uns, Sie kennen zu lernen.

Diesen Beitrag teilen.

Beiträge mit ähnlichem Inhalt