Verein luniq | Horwerstrasse 81 | 6005 Luzern | 041 318 60 88
info@luniq.ch

Das Team von luniq ist gut ins neue Jahr gestartet und freut sich auf die neuen Herausforderungen.

«Papier nimmt alles an», sagte der Direktor einer grossen Institution für Menschen mit Behinderung und ergänzte: «… und eigentlich läuft das bereits so bei uns.» Auf dem Tisch lag die UN-Behindertenrechtskonvention, und am Workshop, der vor knapp fünf Jahren stattfand, wurde diskutiert, was die Ratifizierung der Konvention für die Institutionen und die Angebote der Behindertenhilfe bedeuten würde. Inzwischen wissen wir es besser. Es ist längst deutlich geworden, dass die Konvention nicht einfach «alter Wein in neuen Schläuchen» ist. Die Konvention ist zwar rechtlich nicht bindend und ziemlich allgemein formuliert. Und doch hat sie Wirkung. Sie steht für den unaufhaltsamen, fortschreitenden Wandel im gesellschaftlichen, politischen und fachlichen Umgang mit dem Thema Behinderung. Während lange Zeit fürsorgerische Konzepte und Haltungen die Unterstützung von Menschen mit Behinderung geprägt haben, geht es heute darum, Wahlfreiheit und grösstmögliche Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Hier setzt luniq an. Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig auch auf die Unterstützung durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) zählen dürfen. Sie fördern unser Pilotprojekt ideell und finanziell. Mit dem Einbeziehen des Sozialraums und der Erweiterung des Assistenzbeitrags auf eine neue Anspruchsgruppe sei luniq sehr innovativ, schreibt das EBGB. Hier setzen wir an und machen uns dafür stark.

Das Team von luniq konnte Anfang November 2019 die neuen Büroräumlichkeiten beziehen. Nun können wir in neuer, inspirierender Umgebung unsere Arbeit ausführen. Gerne laden wir daher zum Eröffnungsapéro und Austausch ein am
Donnerstag 16. Januar 2020 ab 16 Uhr.
Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen, neu Kennenlernen und austauschen.

Farbe bekennen kann man nicht ohne Spuren zu hinterlassen.

In diesem Sinne wünscht das Team von luniq einen wunderbaren Start ins 2020!

Marc Busch, Isabella Johann, Denise Lanz, Michael Ledergerber, Corinne Odermatt, Caroline Rey, Daniel Schaufelberger & Christian Vogt

Falls sie näher an unserem Projekt interessiert sind oder zur Umsetzung beitragen möchten, freuen wir uns, sie kennen zu lernen.

2020-01-07T15:56:05+01:00

Kontakt

Verein luniq
Horwerstrasse 81
6005 Luzern
041 318 60 88
E-Mail